Die von Questenbergschen Musikern aufgeführten Oratorien in Mähren in der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts
Roč.49,č.1(2014)
oratorio; sepolcro; Moravia; Brno; Olomouc; Vienna; libretto; score; Questenberg; Mitscha
163–174
Beschuldigte Unschuld / Obviněná nevinnost (Mitscha), deutsch: Cz-R, Sign. P.I.d.1a,přív.13 (Olomouc 1729); Cz-R, Sign. R e 45,přív.7; Cz-Bu, Sign. CH-0007.045,přív.2 (Brno 1730); tschechisch: Cz-Bu, Sign. ST2-0007.571,přív.16 (Jaroměřice 1729).
Krátké rozjímání / Kurtze Betrachtung (Mitscha), tschechisch: Cz-Bu, Sign. ST2-0007.571,přív.15; deutsch: Cz-Bu, Sign. ST2-0007.571,přív.14.
Die heilige Helena auf dem Calvari-Berg (Mitscha), deutsch: Cz-Pu, Sign. 9 G 1561 (Jaroměřice 1733); Cz-R, Sign. P.I.dd.1,přív.2 (Brno 1734).
[ Ascensiones in corde suo disposuit: in valle lacrymarum. Psal. 83. Vers. 6.27.] Oeffterer Anstoß (Mitscha), deutsch: A-Wst, Sign. A 5426 (Jaroměřice 1730); Cz-Bu, Sign. CH-0007.045,přív.8; Cz-R, Sign. Z.f.18,přív.8 (Brno 1731); Cz-Přerov, nicht signiert.
Zpívané rozjímání (Mitscha), tschechisch: Cz-Pn, Sign. 39 C 15.
Abgesungene Betrachtungen, A-Wst, A 5482.
Sant'Elena al Calvario (Caldara), italienisch: Cz-R, Sign. P.I.dd.1, přív.1.
Il martirio della madre de' Maccabei (F. B. Conti), italienisch: Cz-Bu, Sign. CH-0000.139.
Die beschuldigte Unschuld, und der zum Todt des Creutzes verurtheilte Welt-Erlöser in einem Oratorio bey dem Heiligen Grabe, A-Wst, Sign. A 53840.
LaVDIs Joanneae In JVLIo Monte festIVe IntonantIs genVIna pIetatIs eCho In VaLLe qVestenbergIana JaroMerICensI VsqVe aVDIta, id est: Festivitas canonizationis sancti Joannis Nepomuceni, quae 10. Junii anni currentis splendidissime Ollomucii [sic!] per octiduum celebrata fuerat, Cz-R, Sign. L.I.dd.13, přív.5.
MITSCHA, Franz Anton. Abgesungene Betrachtungen, A-Wn, Sign. Mus. Hs. 18145.
PORSILE, Giuseppe. Il sacrificio di Gefte, A-Wn, Sign. SA.68.C.11. Mus 26.
PORSILE, Giuseppe. L'ubbidienza a Dio, A-Wgm, Sign. III 15 608 (Q 973).
RANIERI, Cosmo. Oratorio di Passione, A-Wgm, Sign. III 27720 (Q 1018).
PORPORA, Nicola. Il Martirio di S. Giovanni Nepomuceno, A-Wn, Sign. SA.68.C.9. Mus 26.
BUCHINGER, Wilma – Helmut W. Lang – Konstanze Mittendorfer. Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg. Wien: Olms Verlag, 1996. Handbuch der historischen Buchbestände in Österreich, Bd. 3.
FUKAČ, Jiří. Křižovnický hudební inventář: Příspěvek k poznání křižovnické hudební kultury a jejího místa v hudebním životě barokní Prahy. Brno, 1959. Diplomarbeit. Universita J. E. Purkyně, Filosofická fakulta, Seminář hudební vědy.
HELFERT, Vladimír. Hudební barok na českých zámcích. Jaroměřice za hraběte Jana Adama z Questenberku. Praha: Česká akademie císaře Františka Josefa pro vědy, slovesnost a umění, 1916.
HELFERT, Vladimír. Hudba na jaroměřickém zámku: František Míča 1696–1745. Praha: Česká akademie věd a umění, 1924.
HILSCHER, Elisabeth Th. F. V. Mičas Fastenoratorium von 1727 und die Wiener Sepolcro-Tradition. In Sborník prací filozofické fakulty brněnské univerzity, H 31, 1996. [Brno 1997], S. 31–37.
KIM-SZACSVAI, Katalin. Zur Bedeutung der Musikpflege bei den ungarischen Jesuiten bis zur Aufhebung des Ordens. In Kirchenmusik zwischen Säkularisation und Restauration. Friedrich Wilhelm Riedel (ed.). Sinzig: Studio-Verlag, 2006. Kirchenmusikalische Studien, Band 10, S. 101–114
KIRKENDALE, Ursula. Antonio Caldara: Life and Venetian-Roman Oratorios. Revised and translated by Warren Kirkendale. Firenze: Leo S. Olschki Editore, 2007.
PERUTKOVÁ, Jana. František Antonín Míča ve službách hraběte Questenberga a italská opera v Jaroměřicích. Praha: KLP, 2011.
SEHNAL, Jiří. Das mährische Musikleben in der Zeit Antonio Caldaras. In Antonio Caldara: Essays on His Life and Times. Brian W. Pritchard (ed.). Aldershot: Scolar Press, 1987, S. 249–276.
SEHNAL, Jiří – Jiří Vysloužil. Dějiny hudby na Moravě. Brno: Muzejní a vlastivědná společnost, 2001. Vlastivěda moravská: Země a lid, nová řada, sv. 12.
SPÁČILOVÁ, Jana – Irena Veselá. Antonio Caldara a české země: malé ohlédnutí při příležitosti 270. výročí úmrtí skladatele. Opus musicum, 2006, Jg. 38, Nr. 6, S. 38–44.
SPÁČILOVÁ, Jana. Sant'Elena al Calvario: Leo, Mitscha, Caldara nebo Conti? Příspěvek k historii oratoria v českých zemích doby baroka. Opus musicum, 2009, Jg. 41, Nr. 3, S. 25–29.
SPÁČILOVÁ, Jana. Brněnská oratoria »z rozkazu Jeho Eminence«: Olomoucký biskup Schrattenbach a hudba vrcholného baroka [4]. Opus musicum 2005, Jg. 37, Nr. 4, S. 36–43.
SPÁČILOVÁ, Jana. Barokní hudba v Olomouci. In Olomoucké baroko: Výtvarná kultura let 1620–1780, 3, Historie a kultura. Ondřej Jakubec – Marek Perůtka (eds.). Olomouc 2011, S. 187–198.
TEJČEK, Michal. Brněnští kapucíni v 17. a 18. století. Brno, 2003. Diplomarbeit. Masarykova univerzita, Filozofická fakulta, Historický ústav.
TROJAN, Jan. František Václav (Antonín) Mitscha (1694–1744). In Naším krajem, 4. [Třebíč]: Muzeum Vysočiny, 1991, S. 20–26.
TROJAN, Jan. Tvorba F. V. Míči. In Naším krajem, 5. [Třebíč]: Muzeum Vysočiny, 1993, S. 10–19.
VOGL, Hertha. Das Oratorium in Wien von 1725 bis zum Tode Karls VI. (1740). Wien, 1926. Dissertationsarbeit. Universität Wien, Philosophische Fakultät, Institut für Musikwissenschaft.
WHITE, Harry (ed.). Johann Joseph Fux and the Music of Austro-Italian Baroque. Aldershot: Scolar Press, 1992.
WYN JONES, David. Reutter, (Johann Adam Joseph Karl) Georg (von) (ii). In The New Grove Dictionary of Music and Musicians, vol. 21. Stanley Sadie (ed.). 2nd edition. London: Macmillan Publishers Limited, 2001, S. 235–237.