Einfluss fremder Sprachelemente auf die Gestaltung des gegenwärtigen tschechischen Slogans
Bd.14,Nr.1(2009)
25–43
BAUMGART, Manuela (1992): Die Sprache der Anzeigenwerbung. Eine linguistische Analyse aktueller Werbeslogans. Heidelberg (Physika).
BECHSTEIN, Gabriele (1987): Werbliche Kommunikation. Grundinformationen zur semiotischen Analyse von Werbekommunikaten. Bochum (Brockmeyer).
BUŠTA, Pavel (1997): Nový lesk české reklamy. In: Týden, 1997/43, 76–77.
ČAPKOVÁ, Radka (2004): Intertextualita v reklamě. In: Studentská vědecká konference 2004, edit. Sýkora, V./ Jančařík, A, 1. vyd., Praha, Univerzita Karlova, 284–292.
ČMEJRKOVÁ, Světla (1997): Jazyk reklamy. In: F. Daneš a kol.. Český jazyk na přelomu tisíciletí. Praha (Academia), 133–145.
ČMEJRKOVÁ, Světla (1993): Když pohřeb, tak do země, když svěžest, tak beze mne. In: Naše řeč, 1993. roč. 76, č. 4, (ÚJČ ČSAV Praha), 184–190.
ČMEJRKOVÁ, Světla (2000): Reklama v češtině, čeština v reklamě. Praha (LEDA).
HIRNER, Roman (2006): Linguistische Untersuchungen an Werbeheadlines von Anzeigen der FAZ, SZ und des Stern 2004. Dissertation. Augsburg. (zurzeit im Druck).
HOFFMANNOVÁ, Jana. (2002): Intertextualita v mluvených projevech (úvahy o metodologii výzkumu a konceptuální soustavě). In: Stylistika 11, Praha (Ústav pro jazyk český ČAV), 371–381.
IMIOŁO, Iwona (1998): Cizí jazykové prvky v reklamních textech. In: Čeština doma a ve světě. 3–4/ 1998, 213–215.
JANICH, Nina (2001): Werbesprache. Ein Arbeitsbuch. 2. Aufl. Tübingen (Narr).
JETTMAROVÁ, Zuzana (1998): Spotřebitelská reklama a její překlad v České republice (1989–1998). In: Čeština doma a ve světě. 1998, roč. 6, č. 3–4, 179–187.
JÍLKOVÁ, Hana (2007): Die deutsche und tschechische Werbesprache. Verbale Strategien in deutschen Slogans und ihre Parallelen in der tschechischen Werbung. Hamburg (Verlag Dr. Kovač).
KŘÍŽEK, Zdeněk/CRHA, Ivan (2001): Život s reklamou. Praha (Grada).
KUßE, Holger (2000): "Ich liebe Konkurrenz" – Argumente in tschechischer Anzeigenwerbung. In: Maurice, F./Mendoza, I. (Hrsg.): Linguistische Beiträge zur Slavistik VIII. 1999, München (Verlag Otto Sagner), 113–128.
LEEUWEN, Jiřina (2005): Narrative Bierwerbung in Tschechien (1991–2004). Gender und Maskulinität zwischen populären und plebejischen Inszenierungen. In: Leeuwen-Turnovcová, J. van/Richter, N. (Hrsg.): Mediale Welten in Tschechien nach 1989: Genderprojektionen und Codes des. München (Verlag Otto Sagner), 117–135.
LEWANDOVSKI, Theodor (1994): Linguistisches Wörterbuch. 3 Bände. 6. Aufl. Heidelberg/Wiesbaden (Quelle & Meyer).
MÖCKELMANN, Jochen/ZANDER, Sönke (1975): Form und Funktion der Werbeslogans. Untersuchung der Sprache und werbepsychologischen Methoden in den Slogans. 3. Aufl. Göppingen (Kümmerle).
PAVLŮ, Dušan (2005): Reklama a její některé přesvědčovací techniky – s akcentem na komunikační aktivity sales promotion. In: Metody a prostředky přesvědčování v masových médiích. Ostrava. 2005 (Ostravská univerzita, Filozofická fakulta), 160–163.
PAYER, Gabriele (1990): Adaptationen in der Werbesprache. Zürich (ADAG).
SAUER, Nicole (1998): Werbung – wenn Worte wirken. Ein Konzept der Perlokution, entwickelt an Werbeanzeige. Münster u.a. (Waxmann).
SCHMIDER, Ekkehard (1990): Werbedeutsch in Ost und West. Die Sprache der Konsumwerbung in beiden Teilen Deutschlands – ein Vergleich. Berlin (Spitz).
ŠEBESTA, Karel (1995): K zahajování reklamní komunikace. In: Časopis pro moderní filologii. 1995, roč. 77, č. 2, 82–90.
ŠEBESTA, Karel (1998): Reklama jako funkční styl? In: Čeština doma a ve světě, 1998, č. 6. Praha. (FF UK), 93–97.
ŠEBESTA, Karel (1990): Reklamní texty. Jejich funkce a výstavba. Praha (FF UK).
SRPOVÁ, Hana (2000): Aluze a citáty v české reklamě. In: Stylistyka IX. 2000, roč. 9, č. 1, Opole, 137–146.
SRPOVÁ, Hana (2008): Knížka o reklamě. Filozofická fakulta Ostravské univerzity. Ostrava.
SRPOVÁ, Hana (2004): Role nespisovnosti v českém reklamním diskursu. In: Spisovnost a nespisovnost. Zdroje, proměny a perspektivy. (E. Minářová/ K. Ondrášková (ed.) Brno. (PedF MU), 242–246.